Kulissenschieber Schwaz
 

 

Mikro-Theater

© Kulissenschieber Schwaz

Unser Mikro-Theater bringt szenisch aufgebaute Witze. Damit der Witz nicht seinen Witz verliert, ist Kürze in den Dialogen das oberste Gebot. Auch der szenische Aufbau muss sehr zurückhaltend erfolgen, damit das Mikro-Theater ohne großen Aufwand z.B. als Pausenfüller gespielt werden kann.
Startseite
 
 
Aktuelles Stück
Archiv
 
 
Über uns
Vereins- ausschuss
Seminare
 
Links
Kontakt
 

 

Hier unser Mikro-Theater 2010/03:

Schwarzfahrer

Personen:

  • Schwarzfahrer in der Eisenbahn, sehr kräftig, zwielichtige Gestalt

  • Schaffner, Beamtentyp, mit Brille

  • Polizist, kleine Statur

  • Ein oder zwei Bahnfahrer (Statisten)

Bühne:

  • Eisenbahnwaggon (mit Sesseln angedeutet)

Requisiten:

  • Sessel

  • Fahrplan-Plakat

  • evtl. Zugfahrtgeräusche (Lautsprecher, Abfahrtspfiff usw.)

Kostüme:

  • Schwarzfahrer sportlich, aber heruntergekommen. Trainingshose, zu enges T-Shirt, Mehrtagesbart, Zahnlücke, unfrisiert

  • Schaffner mit Uniform, Kelle und Trillerpfeife

  • Polizist mit Uniform.

  • Bahnkunden mit Alltagskleidung

Szene:

Der angedeutete Waggon füllt sich mit Bahnreisenden, darunter auch der Schwarzfahrer.

Schaffner: "Alles einsteigen. Türen schließen automatisch." Er gibt das Abfahrtssignal mit Trillerpfeife und Kelle, steigt ebenfalls ein und macht sich an die Kontrolle der Fahrscheine.

Schaffner: "Ihre Fahrkarte bitte".

Schwarzfahrer: "Habe keine."

Schaffner: "Wo steigen Sie denn aus?"

Schwarzfahrer: "Kann dir egal sein. Ich steig aus, wann's mir passt."

Schaffner: "Aber Sie müssen eine Fahrkarte lösen."

Schwarzfahrer: "Rutsch mir den Buckel runter." Er macht eine Handbewegung, dass der andere verschwinden solle.

Da wird die nächste Haltestelle angesagt und der Zug bleibt stehen. Der Schaffner steigt aus und sieht am Bahnsteig einen Polizisten stehen. Er erzählt dem Polizisten kurz die Sachlage: "Bitte helfen Sie mir doch, ich habe da einen Schwarzfahrer, der will keine Karte kaufen."

Der Polizist ist einverstanden, schaut in den Waggon und fragt: "Welcher ist es denn?"

Schaffner: "Der Große, dort drüben."

Der Polizist schaut sich den Mann aus sicherer Entfernung an, möchte schon in den Waggon steigen, überlegt es sich aber noch einmal, dreht sich um, holt umständlich seine Geldtasche heraus und fragt den Schaffner: "Wie viel macht es denn für ihn?"

Vorhang.

*) Das Mikro-Theater erscheint seit 2010/01. Hier die Archivbeiträge: