Kulissenschieber Schwaz
 

 

Mikro-Theater

© Kulissenschieber Schwaz

Unser Mikro-Theater bringt szenisch aufgebaute Witze. Damit der Witz nicht seinen Witz verliert, ist Kürze in den Dialogen das oberste Gebot. Auch der szenische Aufbau muss sehr zurückhaltend erfolgen, damit das Mikro-Theater ohne großen Aufwand z.B. als Pausenfüller gespielt werden kann.
Startseite
 
 
Aktuelles Stück
Archiv
 
 
Über uns
Vereins- ausschuss
Seminare
 
Links
Kontakt
 

 

Hier unser Mikro-Theater 2010/02:

4 ½ Kilo

Personen:

  • Frau Neumann, eine Dame mittleren Alters, etwas zu jugendlich gestylt

  • Metzgermeister, ein gestandenes Mannsbild

  • Metzgerlehrling Fritz, etwas schüchtern

  • Ein oder zwei Kunden (Statisten)

Bühne:

  • Metzgerei

Requisiten:

  • Verkaufstheke

  • einige Verkaufswaren (Würste, Fleischkäse, Semmelkörbchen...)

  • Metzgerwerkzeug (Hackstock und Beil, Schneidmaschine, Messer...)

  • Fleischerwaage.

Kostüme:

  • weiße Arbeitskittel für den Metzger und seinen Lehrling

  • Betont modische Kleidung für die Dame, offensichtlich eine Nummer zu eng.

Szene:

Der Metzger steht hinter der Verkaufstheke, ist gerade bei der Arbeit und packt etwas für einen Kunden ein.

Die Dame tritt ein und drängt sich sogleich zur Theke vor. Der Metzgermeister unterbricht seine Arbeit, macht zu seinen Kunden eine Geste mit der Bitte um Verständnis, dass er zuerst die neue Kundin bedient. "Liebe Frau Neumann, was darf's denn heute sein?"

Dame: "Wiegen Sie mir bitte 4 ½ Kilo Fleisch ab."

Metzger: "Schweinefleisch, Rind, Kalbfleisch? Soll es vielleicht etwas zum Braten sein?"

Dame: "Ach, das ist ganz egal. Sie können ja von jedem etwas nehmen."

Metzger: "Ist in Ordnung. Ach Fritz, hol mir gleich noch das Gustostückerl aus dem Kühlhaus. Du weißt schon, das besonders zarte Kalbsfilet." Er schneidet von mehreren Stücken Teile ab und legt sie zusammen auf die Waage. Fritz bringt noch das Kalbsfilet, das er ebenfalls auf die Waage legt.

Metzger: "Dürfen es auch 4 Kilo 70 sein?"

Dame: "Nein, bitte genau 4 ½ Kilo."

Der Metzger nimmt ein Stück von der Waage, schneidet eine Scheibe davon ab, legt es wieder auf die Waage, wiederholt das ein bis zwei Mal. "So, Frau Neumann, das wären jetzt genau 4 ½ Kilo. Darf es sonst noch etwas sein?"

"Nein, danke, das war alles", entgegnet Frau Neumann und wendet sich zum Gehen.

Erstaunt der Metzger: "Aber..., Frau Neumann, wollen Sie das Fleisch nicht mitnehmen?"

Sagt Frau Neumann: "Nein, das brauche ich nicht. Wissen Sie, ich habe nämlich gerade mit einer neuen Diät 4 ½ Kilo abgenommen. Und jetzt wollte ich nur mal sehen, wie viel das ist."

Vorhang.

*) Das Mikro-Theater erscheint seit 2010/01. Hier die Archivbeiträge: